Menu
www.kreativoase-eilenburg.de
  • Home
  • Wissenswertes
    • Lernen mit Spaß und Bewegung
    • LRS-Förderung in Sachsen
  • über mich
  • Angebote
    • Schulvorbereitung für Vorschulkinder
    • Lernbegleitung für Grundschulkinder
    • Lernbegleitung für Klasse 5 und 6
    • spezielle Hilfe bei Legasthenie und Dyskalkulie
    • Frühenglisch
    • Ferienintensivkurse
    • Kinderyoga und Entspannungstechniken
  • Preise
  • Kontakt
  • Impressum
  • Home
  • Wissenswertes
    • Lernen mit Spaß und Bewegung
    • LRS-Förderung in Sachsen
  • über mich
  • Angebote
    • Schulvorbereitung für Vorschulkinder
    • Lernbegleitung für Grundschulkinder
    • Lernbegleitung für Klasse 5 und 6
    • spezielle Hilfe bei Legasthenie und Dyskalkulie
    • Frühenglisch
    • Ferienintensivkurse
    • Kinderyoga und Entspannungstechniken
  • Preise
  • Kontakt
  • Impressum

„Ein legasthener Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders wahr, seine Aufmerksamkeit lässt, wenn er auf Buchstaben oder Zahlen trifft, nach, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als nicht legasthene Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens.“
                                                                                                                                                                                       Dr. Astrid Kopp-Duller 1995


„Legasthene und dyskalkule Menschen haben eine besondere Informationsverarbeitung und dadurch bedingt eine besondere Lernfähigkeit, welche an die pädagogisch-didaktische Interventionsebene hohe Anforderungen stellt.“

                                                                                                                                                                                                                                                 Dr. Astrid Kopp-Duller 2010

In meinem Studium zur diplomierten Legasthenietrainerin (EÖDL) habe ich mich intensiv mit dem Phänomen der Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche auseinandergesetzt und neben theoretischen Hintergründen auch auf vielfältige Weise praktische Erfahrungen sammeln können. Eine intensive, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kind und mir ist unerlässlich, um Ihrem Kind wieder Erfolgserlebnisse zu schaffen. Da die einzelnen Leistungen bei Legasthenikern oft tagesformabhängig sind, sind klassische, einmalig durchgeführte LRS-Tests oftmals unzureichend aussagekräftig. Aus diesem Grund analysiere ich zur Vorbereitung meiner LRS-Stunden nach einem ausführlichen Anamnesegespräch unentgeltlich bestehende Schriftproben über einen längeren Zeitraum hinweg, um ergänzend eine Fehlersymptomatik zu erkennen. Gern teste ich Ihr Kind mit dem ca. 30minütigen computergestützten AFS-Test in den Bereichen Aufmerksamkeit, Funktionen (=Sinneswahrnehmungen) und Symptomen (Fehleranalyse). Nach der Auswertung findet ein weiteres Eltern-Kind-Trainer-Gespräch statt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Auf Wunsch stelle ich Ihnen auch gern ein pädagogisches Gutachten aus. Ihr Kind erhält einen individuell auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Förderplan und wird gezielt in den jeweiligen Schwerpunkten gefördert. Dabei stehen auch hier wieder abwechlungsreiche Übungsstunden auf dem Tagesplan. Denn nichts ist wichtiger, als dass Ihr Kind Spaß findet im Umgang mit Buchstaben und Wörtern. 

In meinem Aufbaustudium zur diplomierten Dyskalkulietrainerin (EÖDL) entwickelte ich ein Verständnis für das Phänomen der Dyskalkulie und Rechenschwäche. Auch in diesem Bereich teste ich Ihr Kind gern oder analysiere durch gezielte Beobachtung die individuellen Fehlersymptomatiken. Nach der Auswertung findet ein weiteres Eltern-Kind-Trainer-Gespräch statt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Auf Wunsch stelle ich Ihnen auch gern ein pädagogisches Gutachten aus. Entsprechend erstelle ich für Ihr Kind einen individuellen Förderplan, um bei Ihrem Kind ein Verständnis für Zahlen und Mengen aufzubauen. Dafür kommen viele spezielle Arbeitsmaterialien und Lernmethoden zum Einsatz. 

Die Übungsstunden für LRS- oder Dyskalkulietraining finden je nach Förderbedarf im Einzelunterricht oder bei ähnlicher Fehlersymptomatik auch in 2er Gruppen statt. Dies hat für Ihr Kind den Vorteil, dass es sich nicht "alleine" fühlt mit seiner Besonderheit, sondern dass es noch andere Kinder gibt, denen der tägliche Umgang mit Buchstaben, Wörtern, Zahlen und Mengen schwer fällt. Aber auch hier gilt das Motto: "Gemeinsam sind wir stark und Spaß macht es zusammen auch mehr".

Gern berate ich Sie zu allen Fragen rund um LRS, Legasthenie, Rechenschwäche und Dyskalkulie oder falls Sie mehr Informationen über das eingesetzte Testverfahren, die Arbeitsmaterialien oder zum Förderplan haben. Vereinbaren Sie dafür einen kostenfreien Beratungstermin. 

Öffnungszeiten

Termine nach telefonischer Absprache.

jetzt: Vorabinformieren über [email protected]


Kontaktinformationen

Telefon: 0173/3292125
​E-mail: [email protected]
Adresse: Konsumgasse 1 - 04838 Eilenburg